Die aktuelle Zeit ist natürlich eine sehr nervenaufreibende Zeit. Wir stecken fest in einem nicht enden wollenden Lockdown, wir haben das Gefühl, mit dem Rücken an der Wand zu stehen.
Und genau das ist es, was auch oft eine Zeit der Veränderung ausmacht. Wir müssen ins Handeln kommen, damit sich etwas ändert.
Uns an die neuen Gegebenheiten anpassen, um mit der Zeit mitgehen zu können.
Aktuell sehe ich, wie vor allem zwei Szenarien
zum Tragen kommen:
Szenario 1:
Wir verlassen uns auf die Politik und das, was von oben vorgegeben wird.
Szenario 2:
Wir kommen selbst auf die Idee, etwas zu unternehmen.
Und was glaubst Du, welches dieser Szenarien häufiger Anwendung findet? Ich verrate es Dir gerne: Und zwar verlassen sich die meisten auf die Politik und die wenigsten Menschen setzen tatsächlich auf Szenario 2!
Lass mich mal ein Beispiel aus meinem eigenen Leben nennen, um es Dir genauer zu erläutern.
Bei uns im Ort gibt es beispielsweise eine Pizzeria, die nun durch Corona endlich verstanden hat, nun auch mal auf einen Lieferservice zu setzen – wobei das für eine Pizzeria an sich ja nichts Ungewöhnliches ist!
Wenn wir dieses Beispiel aber mal weiterdenken: Viele Unternehmer stehen gerade mit dem Rücken an der Wand, aber wer ist auch schon mal auf die Idee gekommen, die vorhandenen Ressourcen möglichst lösungs- und umsatzorientiert einzusetzen?
Was die Ressourcen der Pizzeria in meinem Beispiel angeht: So steht das Gebäude der Pizzeria ja trotzdem noch, auch wenn die Restaurants geschlossen sind. Kunden dürfen zwar nicht ins Gebäude hineingehen, aber niemand hat offiziell verboten einen kleinen Stand vor das Restaurant zu machen und die Pizza so über die Gasse zu verkaufen. Schließlich verfügt die Pizzeria über eine Top Lage bei uns im Ort, wo täglich zahlreiche Leute dran vorbeikommen. Warum kann man also nicht ein Schild anbringen, was die hungrigen Kunden informiert: „Pizzeria ist offen, bei uns gibt es Pizza zum Mitnehmen!“?
Auch wenn das jetzt noch nicht die ausgefeilteste Idee sein mag, so möchte ich Dir damit eigentlich nur veranschaulichen, dass es für jedes Problem immer – aber wirklich immer! – auch eine Lösung gibt.
Entscheidend ist nur, dass man sich mit den vorhandenen Ressourcen auseinandersetzt und schaut, was damit machbar ist. Es geht darum, dass wir statt zu jammern ins Planen kommen. Think outside of the box! Probleme lassen sich in der Regel nicht mit demselben Mindset lösen, mit dem sie auch entstanden sind.
Warum sage ich Dir das?
Gerade wenn die Gastronomie nun schließen musste, so ist der Bedarf der Menschen nach Nahrung nach wie vor vorhanden – oder etwa nicht? Einzig die Gegebenheiten haben sich geändert!
Wie kannst Du also mit dem eigentlich unveränderten Bedarf nach Nahrung umgehen?
Im Folgenden möchte ich Dir aufzeigen, dass es viele Möglichkeiten gibt, um mit der Situation umzugehen:
Aktuell sitzen zahlreiche Menschen daheim im Home Office – und trotzdem müssen diese in der Mittagszeit ja auch etwas essen. Viele dieser Menschen, sind es gewohnt, mittags auswärts oder aber in der Kantine zu essen und haben in der Regel keine Zeit, sich selbst aufwändig Essen zuzubereiten. Stell Dir also einmal vor, wie froh diese Menschen wären, wenn man ihnen gegen einen Pauschalbetrag werktags das Mittagessen liefern würde. Geliefertes Essen aus dem Restaurant statt Essen aus der Kantine sozusagen.
Hier könnten Restaurantbesitzer auch direkt auf Unternehmen zugehen und für deren Mitarbeiter diese besondere Art von Zusatzleistung anbieten. In meinen Augen ist das eine super attraktive Win-Win-Situation, woraus die Restaurants als die absoluten Nutznießer hervorgehen könnten!
Denke also in Lösungen, nicht in Barrieren und Problemen!
Wer weiß, vielleicht führt diese Veränderung sogar zu neuen, attraktiven Optionen. Vielleicht können Restaurantbesitzer in Zukunft ihre teuren Mieten kürzen, da sie nur noch eine Küche brauchen und stattdessen nur noch einen regelmäßigen Lieferservice anbieten?!
Ja, es sind Zeiten der Veränderung, aber genau diese Zeiten brauchen wir auch manchmal, damit etwas Neues entstehen kann. Denke also an die neuen Chancen, die sich für Dich auftun!
Statt Jammern möchte ich Dir folgendes anbieten: Klicke auf den folgenden Link, um ein Beratungsgespräch mit mir zu vereinbaren. Ich biete Dir Tipps und Ideen an, wie Du gestärkt aus der Corona-Krise hervorgehen kannst!
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Und natürlich ist mir bewusst, dass gewisse Branchen sehr hart von dem Lockdown betroffen sind. Aber: Lass uns gemeinsam schauen, wie der ursprüngliche Bedarf aussah und wie Du in der aktuellen Zeit den durchaus noch vorhandenen Bedarf decken kannst. Denn der ursprüngliche Bedarf ist durchaus noch vorhanden, es wurden lediglich die Gegebenheiten geändert. Gemeinsam finden wir aber ganz sicher potentielle Lösungswege!
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